Niviuk Hook 3 in Südafrika im Test

Posted on

LUFTIKUS Testbericht: Niviuk – Hook 3
Gespannt haben wir auf den neuen 1-2er von Niviuk gewartet. Und pünktlich zu unserer Südafrika Reise ist er endlich da; der Hook 3!
Sobald man mit dem Hook 3 abhebt stellt sich schnell das typische Niviuk Gefühl während des Fliegens ein. Man fühlt sich sicher und wohl unter diesen Schirmen. Eine der großen Herausforderungen für einen Hersteller ist es, eine runde Palette vom Einsteigerschirm bis hin zum Hochleister auf die Reihe zu bekommen. So viel vorab: Mit dem Hook 3 ist dies Niviuk perfekt gelungen!
Es scheint, als ob sich Niviuk um keinen Preis im Bereich der überzüchteten 1-2er ansiedeln wollte. Das Ziel war eher ein ausgewogener Schirm mit dennoch aktuell verlangten Eigenschaften. Wir von Freiraum unterstützen solche Prinzipien voll und ganz!
Somit erreicht der Hook 3 eine sehr große Bandbreite. Der Umsteiger von einem 1er kann mit diesem Schirm genauso seine Freude haben, wie der langjährige Streckenflieger.
Das Handling des Hook 3 ist relativ hart. Dennoch lässt sich der Schirm sehr präzise steuern! Auch wenn es in der Luft sportlicher wird, zeigt einem dieser Schirm die reellen Bedingungen ehrlich an ohne zusätzlich Stress zu erzeugen.
Ob beim Soaren, Thermik- oder Streckenfliegen; der Schirm steigt (Niviuktypisch) sehr gut. Dies liegt auch daran, dass der Hook 3 im Trimmspeed im vernünftigen Rahmen unterwegs ist und nicht zu schnell fliegt. Das Arbeiten mit dem Speedsystem ist einladend leichtgängig und der Hook 3 zieht auch gegen den Wind spurtreu durch die Luft.
Da der Test von einem Schirm immer etwas Subjektives ist, unser Ratschlag: Wer einen aktuellen Begleiter in der 1-2er Klasse Fliegen möchte, sollte sich seine eigene Meinung über diesen Schirm bilden. Wir hatten in jedem Fall bei allen Flügen ein grinsen auf den Lippen und können nur sagen: Well done……

Michel – Team LUFTIKUS



  • Jens

    Hey Jungs!
    Ihr Sandkastenrocker! 🙂 Neiiiiid! ich sitz hier im kalten BaWü und ärgere mich mit telecons von Kollegen im Land des rohen Fischgenusses ‚rum!
    Video sieht echt relaxed aus!
    Macht Lust auf … mehr Fliegen!
    Vg am Alle!
    Jens
    ps die Brille im Kombi mit … ist echt Porno

  • georg

    Kann mir jemand sagen, was das für ein Song ist.
    Danke!

    Gruß

  • michel Post author

    Das Lied heißt: Jenny von Electric Guest

    LG Michel

  • georg

    Ok. Danke. Cooles Lied, cooler Videos. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.