Blog

Mit dem Luftikus Blog bleibst du immer auf dem Laufenden!


Grundkurs August 20

Posted on

Nach einer heißen Woche mit viel Schweiß, geht es am Montag weiter zu den Höhenflügen. Es war der Hammer! Danke an alle Teilnehmer für die schöne Woche 🙂

 


Schweden 2020

Posted on

… SCHÖN, SCHÖNER, SCHWEDEN… Wir waren wieder dankbar über eine wunderschöne sonnige Woche in Schweden, die wir mit einer tollen Gruppe teilen durften. Nach mehreren intensiven Groundhandling-Übungseinheiten am Boden wurden wir noch zum Abschluss der Tour mit einem Sonnenuntergangsflug belohnt. Schweden ist und bleibt für uns einfach eine Herzensangelegenheit… Wir freuen uns schon auf 2021!


Schnuppertag Deluxe

Posted on

Fliegen lernen ist einfacher als du denkst – drei Schritte und die Luft gehört dir!

Hier ein paar Bilder von unserem letzten Schnupperkurs.

 

Die Grundausbildung bei LUFTIKUS – Erfahrung und Wissen für deine Sicherheit

Wir vermitteln dir im Rahmen der Grundausbildung die Basis, damit deine zukünftigen Höhenflüge ein voller Genuss werden.

Der Grundkurs bei LUFTIKUS:

  • Schulung auf höchsten Niveau bei DHV-prämierter Schulung
  • Grundkurs mit Leihausrüstung
  • A-Theorie bereits im Grundkurs
  • 20 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten in den Fächern
    • Technik
    • Verhalten in besonderen Fällen
    • Meteorologie
    • Luftrecht

An 5 Schulungstagen lernst du zunächst flugvorbereitende Übungen, wie Aufzieh-, Lauf-, Steuerungs- und Landeübungen sowie das sichere Beherrschen des Gleitschirms am Boden. Während diesen Übungen wirst du in niedriger Höhe abheben und durch unsere Fluglehrer das Glücksgefühl genießen können. Nach mind. 15 Flügen zwischen 30-100 Höhenmeter bist du bereit für die Höhenschulung.

Auf einen Blick

Dauer: ca. 5 Trainingstage
Ort: Schwäbische Alb (Hausen a.d.L)
Preis:
€ 790,- (inkl. A-Theorie und Leihausrüstung)
Studenten oder Schüler bekommen 10 Prozent Nachlass auf die Ausbildung!
Zusätzliche Kosten bei deinem Grundkurs:
– Anreise in das Schulungsgelände
– DHV Prüfungsfragen
– DHV Theorie Prüfungsgebühren
– Übernachtungen
– Verpflegungsmehraufwand

Anmeldung

Du kannst deinen Grundkurs am Stück in einer Woche absolvieren oder auf mehrere Termine aufteilen (z.B. an mehreren Wochenenden). Der Beginn deines Grundkurses ist an dem unten gebuchten Termin.
Termin Veranstaltung Preis
09.10.20 - 14.10.20 Grundkurs Wochenkurs € 790,00 Anmeldung

Auf den Spuren der X-Alps

Posted on

Unterwegs zwischen Salzburg und Monaco vom Bodensee bis zum Triglav. Das Wetter wird uns die Spielregeln vorgeben. Mit X-Alps Teilnehmer Markus Anders, seinem Supporter Kilian Hallweger, Nico Manthos Luftikus Fluglehrer (Crossing New Zealand, Biwakflug und India Expedition).
Wir starten am Sonntag mit zwei LUFTIKUS Sprintern und 10 Teilnehmern in Richtung Südalpen.

Bei passenden Wetterbedingungen planen wir einen Start in Salzburg. Danach werden die Spielregeln vom Wetter vorgegeben. Wir versuchen uns auf bekannten Routen der X-Alps zu bewegen, doch bleiben wir flexibel, um uns lange Gewaltmärsche mit Markus zu ersparen – im Vordergrund steht das Fliegen.
Um das Ganze in einem überschaubaren Rahmen zu halten, werden wir uns je nach Wetterlage auf der Nord- oder Südseite der Ostalpen bewegen. Vom Bodensee bis zum Triglav steht uns alles offen.

 

 

 


Flugwoche in Kärnten

Posted on

die ersten LUFTIKUS Kärnten Tour nach dem Covid-19 Logdown. Vielen Dank an alle Schüler, XC-Seminar und Weissensee Tour Teilnehmer für die wunder schöne Zeit in Kärnten 🙂